Countdown-Zähler

Manchmal gibt es Ereignisse, auf die man sich schon lange im voraus freut. Wahrscheinlich hat jeder schon mal Tage am Kalender abgestrichen.

Da es mir in diesem Fall unerträglich schien, immer einen GANZEN Tag zu warten bis sich sichtbar etwas tut, kam mir die Idee zu diesem Countdown Zähler, der anstatt Tage eben Sekunden zählt.
So ist ein stetiger Fortschritt sichtbar :-)

So sieht das Teil in Aktion aus

Countdown Countdown

Bauanleitung

Hier habe ich eine Bauanleitung begonnen, falls jemand ebenfalls so ein Teil benötigt (wer Mühe mit der Inbetriebnahme hat, darf mich gerne kontaktieren. Mitarbeitern der Beltone Hörberatung sichere ich absolute Diskretion zu :-)

Benötigtes Material

Das Programm

Den Sketch für den Arduino gibt es hier zum runterladen: countdown.ino
Es könnte sicher noch optimiert werden, aber das wichtigste ist: Es läuft (ich war ein wenig unter Zeitdruck ;-)

Verkabelung

Mein Arduino-Clone hat praktischer Weise einen separaten I²C Anschluss, an den ich die DS1307 Uhr hängen kann. Wer keinen solchen Anschluss hat, verbindet

Zieldatum in Unixzeit konvertieren

Der Sketch erwartet das Enddatum in Unixzeit. Unter Linux kann man dies sehr einfach in der Shell umwandeln:

$ date -d "Fri May 30 17:30:00 CEST 2014" +%s 1401463800

Die Ausgabe erfolgt stets in UTC! Also stellt man entweder die Uhr des DS1307 ebenfalls auf UTC ein, oder man muss den Wert entsprechend der Zeitzone korrigieren (bei MESZ also 2 Stunden = 7200 Sekunden addieren).
Habe es zwar nicht getestet, aber mit einem Apple Mac sollte die oben gezeigte Befehl eigentlich auch funktionieren (kann mir hier vielleicht ein Mac-Benutzer Feedback geben ?)

Übrigens, um ein solchermassen konvertiertes Datum wieder in menschenlesbarer Form anzuzeigen, geht folgendes:

$ date -d "@1442089109" Sa 12. Sep 22:18:29 CEST 2015

Update / Fragen

Zunächst einmal danke für all euer positives, aufmunterndes Feedback. Da eine Frage schon mehrfach auftauchte, will ich diese gerade hier beantworten: Die maximal darstellbare Countdownzeit entspricht etwas mehr als 3 Jahre.