Modellbahn

Über diese Seite

Diese Seite ist meine Informationssammlung zum Thema Modellbahn.
Da ich Spur N fahre, finden sich überwiegend Informationen zu diesem Thema.

Selbstbau Projekte

Gleisgeometrie...

In Spur N verwende ich Gleise von Fleischmann nach einigen Versuchen und langen Überlegungen zu Vor- und Nachteilen der Gleissysteme.

Digitale Steuerung

Angefangen habe ich mit einer Arnold Central Unit N 86028 und einem Märklin Interface 6050.
Als ich nach Jahren die Modellbahn wieder aus der Versenkung holte, gab es Arnold nicht mehr und das Märklinsystem war schon veraltet.

Inzwischen verwende ich eine Intellibox von Uhlenbrock, finde aber auch die Zentrale von OpenDCC sinnvoll.

Mein Sohn verwendet eine z21start und kommt mit der Handhabung gut klar, er bedauert lediglich dass es manches von meinem Zubehör (z.B. Fred als zweiten Handregler) nicht mitbenutzen kann, da die z21start keinen Loconet Anschluss hat.

Links