Ethernet Shield mit ENC28J60

Arduino Ethernet Shield mit ENC28J60 Ethernet Shield mit ENC28J60

Ich habe einen Ethernet Shield von Iteadstudio, der auf dem ENC28J60 basiert und auch über einen microSD Kartenleser verfügt.
Die Entscheidung für einen ENC28J60 anstatt einem W5100 habe ich getroffen, weil mit dem ENC28J60 IPv6 möglich ist, mit dem W5100 nicht (und das Internet der Dinge "spricht" meiner Meinung nach definitiv IPv6).

Der Ethernet Shield nutzt den SPI Port (und damit Digital-IO Pins 11,12 und 13) und per default Digital-IO Pin 10 als CS.
Wenn man den SD-Slot nutzen möchte, muss man laut Anleitung CS angeblich auf IO Pin 8 jumpern.
Mir ist nicht klar, weshalb das so sein sollte, da der SD-Slot Pin 9 als CS nutzt und Pin 10 (der ja die SS Leitung des SPI darstellt) lediglich kein INPUT sein darf (weil bei Low an SS der SPI auf Slavebetrieb umschaltet), als Output theoretisch aber benutzt werden kann?

(Werde das bei Gelegenheit mal testen und das Resultat dann hier notieren ;-)