Optware für Synology DS213

Optware ist eine Sammlung von Programmpaketen für verschiedene Plattformen (auch für die Synology DS213), die mit Hilfe eines Paketmanagers einfach installiert werden können.

Paketmanager ipkg

ipkg ist der für Optware am häufigsten verwendete Paketmanager.
Zur Installation meldet man sich per ssh als root (NICHT als admin) auf der DS213 an und gibt folgende Befehle in der shell ein ("root@ds213:~#" stellt dabei den Shell-Prompt dar, der auf einer jungfräulichen DS213 auch anders aussehen kann, meist aber mit # oder $ endet):

root@ds213:~# cd /volume1/public root@ds213:/volume1/public# wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh root@ds213:/volume1/public# sh syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Die Installation bricht jedoch mit einem Fehler ab, da das Script den Prozessor nicht erkennt. Das lässt sich zwar leicht korrigieren, aber auch sonst ist die Installation nicht das Gelbe vom Ei: /opt wird unnötigerweise als bind-mount eingebunden, obwohl ein symlink reichen würde. Ebenso beherrschen die bootscripts das Herunterfahren nicht, sodass die Diskstation beim Herunterfahren hängen bleiben kann (je nach dem was für services man per optware startet).

Paketmanager opkg

opkg ist eine Weiterentwicklung von ipkg mit identischer Syntax - wer ipkg kennt wird auch mit opkg zurecht kommen.
Ich habe einen kleinen Installer geschrieben, der sich um die Installation kümmert und sogar Reste einer vermurksten ipkg-Installation aufräumen kann (dieses Feature ist noch experimentell).
Man kann den Installer in ein beliebiges Verzeichnis (in dem genügend Platz ist) herunterladen und als Benutzer root dann starten:

root@ds213:~# wget -O ds213-opkg-bootstrap.sh https://dominic.familie-radermacher.ch/php/download.php?id=5LRWqQmNWhJn6WNHkC9nvkR root@ds213:~# sh ds213-opkg-bootstrap.sh

Und wo gibts Pakete ?

Wenn man ipkg oder opkg wie oben beschrieben installiert, wird jeweils ein passender paket-feed gleich mit installiert.
Zusätzlich habe ich einige im nslu2-feed nicht erhältlichen Programme compiliert, welche hier auf meiner Packages Seite aufgeführt sind und zum Download bereit stehen.