Amateurfunk-Seite von HB9HEI

Im Herbst 2019 habe ich mich entschlossen, die Amateurfunklizenz zu erwerben - eigentlich wollte ich das ja schon 15 Jahre vorher.

Im Dezember 2019 habe ich die Prüfung für die Einsteigerlizenz abgelegt, um mich gleich danach für die CEPT Prüfung im März 2020 anzumelden. Diese habe ich ebenfalls auf Anhieb bestanden und dann mein Rufzeichen beantragt.

Mein Rufzeichen lautet HB9HEI, als TRX habe ich einen Yaesu FT-991A sowie einen µSDX (portabler Selbstbau QRP SDR Tranceiver von DL2MAN und PE1NNZ).

Als fest installierte Antennen habe ich einen Trap-Dipol für das 20m und 40m Band, sowie eine Diamond X-50 für das 2m und 70cm Band.

Bei Contesten und "wenn mir die Sache ernst genug ist (hi)", verwende ich eine Mehrband OCFD auf einem 12m Mast, seit Februar 2024 für die Bänder 20m, 17m, 15m, 12m und 10m auch einen Hexbeam als Richtantenne.

Zum ausprobieren und als Basis für eine eventuelle Eigenentwicklung verwende ich einen AT-100 Tuner nach N7DDC.

Als portables Gerät habe ich einen Yaesu FT-5DE nachdem mein Anytone AT-D878UV auf der schwarzen Liste gelandet war (mit der neuesten Firmware ist es wieder legal benutzbar).

Selbstbau Ideen

HAM Software für Linux

Es gibt für viele Anwendungen eine gute Auswahl an hochwertiger Software im Internet - siehe unter Links.

Dort, wo ich Mühe hatte, gute Software für Linux zu finden, beschloss ich die Lücken selbst zu füllen:

Prüfungsvorbereitung für BAKOM Prüfung in der Schweiz

Die Übungsaufgaben entsprechen den vom BAKOM veröffentlichen Übungsaufgaben vom Stand Januar 2018.

Da das BAKOM aktuell (Stand Anfang 2024) die Prüfungsaufgaben überarbeitet und leider niemand so genau weiss, was in der Prüfung dran kommt, empfehle ich persönlich mit den Moltrecht-Büchern nach alter deutscher Prüfung zu lernen.

Sonstiges